ALLES RUND UM RÄDER
Die Ansprüche und Anforderungen der Automobilhersteller an die Räder werden immer grösser. Bis ein Reifen den hohen Performance- und Sicherheitsanforderungen gerecht wird und produziert werden kann, hat er eine Entwicklungszeit von 2 bis 3 Jahren hinter sich.
Da es sich beim Reifen um ein Sicherheitsbauteil handelt, das Schwerstarbeit verrichten muss, empfehlen und verkaufen wir ausschliesslich Premium- und Markenreifen.
Dadurch klassifizieren sich Premium-Produkte bei Rädern, Pneus, Felgen und Reifen:
Felgen in allen Ausführungen
Mit Stahlfelgen setzen Sie auf die robuste und günstige Lösung. Alufelgen verschönern die Optik und erhöhen die Performance. Durch die leichtere Bauweise wird die ungefederte Masse reduziert, was sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt.
Unser Angebot umfasst Alufelgen für jedes Budget und reicht vom Kleinwagen bis zum Sportwagen und vom SUV bis zur Luxuslimousine. Die Artenvielfalt ist fast grenzenlos. Ob ein- oder mehrteilig, silber, farbig oder schwarz, lackiert, poliert oder verchromt.
In unserer Ausstellung können Sie diverse Designs von Alufelgen vor Ort anschauen. Mit dem Felgenkonfigurator können wir Ihre Wunschfelge auf das Auto projizieren. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich inspirieren.
Von Auspuffschalldämpfer bis Räderreinigung – unser Dienstleistungsangebot
Als Ihr Reifenhändler im Thurgau bieten wir Ihnen nicht nur günstige Pneus, Reifen und Felgen. Der persönliche Kundenkontakt und Ihre Zufriedenheit sind uns wichtig. Verlassen Sie sich auf unser Fachwissen rund um Räder, Pneus, Felgen und Reifen. Und nehmen Sie unsere umfassenden Dienstleistungen in Beratung, Verkauf und Montage in Anspruch:
Grosses Zubehör rund um Autoräder
Neben Verbrauchsartikeln und Pflegeprodukten für Räder, Pneus, Felgen und Reifen führen wir natürlich auch Luftschläuche, Schneeketten und Raddeckel in unserem Sortiment.
Wissen und Tipps
Definition Reifen
Der Reifen ist ein rotationssymmetrischer, anisotroper, aus mehreren untereinander verschiedenen Gummikomponenten bestehender Verbundwerkstoff, der durch textiles bzw. Stahl-Verstärkungsmaterial bezüglich seiner Festigkeitseigenschaften bestimmt wird.
Er wird dynamisch asymmetrisch belastet
Die Erfindung des Luftreifens
Der Erste, der einen luftgefüllten Reifen zum Patent angemeldet hat, war der Engländer Robert Thomson. Schon ab 1845 rüstete er Kutschen mit seinen Produkten aus. Aufgrund der geringen Belastbarkeit gab er seine Bemühungen kurz darauf aber wieder auf.
Als der Schotte John Boyd Dunlop 1888 seinem zehnjährigen Sohn mit einem Luftreifen zu einem schnelleren Dreirad verhelfen wollte, ahnte er nichts von den Bemühungen Thomsons. Schon seine erste Konstruktion aus einem Gummischlauch, Leinenstoff und dem Verschluss einer Babytrinkflasche als Ventil überzeugte durch eine erstaunliche Haltbarkeit. Dunlop gilt deshalb gemeinhin als Erfinder des Luftreifens.
In der Geschichte des Reifens haben neben Dunlop auch andere Namen eine wichtige Rolle gespielt, die noch heute Inbegriff für Reifenqualität sind. Goodyear machte sich um die Entwicklung des Vulkanisationsverfahren (1835) verdient. Die Gebrüder Michelin läuteten mit Ihren Niederdruckreifen (1923) ein neues Zeitalter ein und bauten den Vorläufer des heutigen Radialreifens (1946). Das Patent für schlauchlose Reifen, heute eine Selbstverständlichkeit wurde von Continental eingereicht (1943).
Tipps für Reifen und Luftdruck
Der Luftdruck
Jedes vierte Auto in der Schweiz fährt mit zu wenig Luftdruck. Dies ergab eine Messung durch den Reifenhersteller Michelin im Juni 2005. Von den 367 kontrollierten Fahrzeugen wiesen 66 Prozent den richtigen Luftdruck auf. Bei 27 Prozent war der Reifendruck zu niedrig, bei 7 Prozent zu hoch. Bei Abweichungen vom richtigen Luftdruck verlängert sich der Bremsweg und die Unfallgefahr steigt. 11 Prozent der überprüften Autofahrer bewegten sich mit 0.5 bis 1.0 bar Abweichungen im gefährlichen bis sehr gefährlichen Bereich. Ein Reifenschaden ist nur eine Frage der Zeit.
(Quelle: Michelin)
Der korrekte Luftdruck für sicheres Fahren
Wie die Zahlen eindrücklich zeigen, ist eine regelmässige Kontrolle des Reifendrucks notwendig. Durch einen optimalen Luftdruck erhöht man nicht nur die Sicherheit, sondern spart auch Benzin und verlängert die Lebensdauer der Reifen. Ein korrekter Reifendruck ist Voraussetzung für ein sicheres Fahrgefühl. Mit dem richtigen Luftdruck verkürzen Sie den Bremsweg auf trockener sowie nasser Fahrbahn und verbessern das Lenkverhalten erheblich. Eine regelmässige Kontrolle des Reifendrucks ist deshalb unerlässlich.
Empfehlung von Pneuhaus Hug zum korrekten Luftdruck
Pneuhaus Hug empfiehlt Ihnen, die Reifen mit SAVE-air (Stickstoff) zu füllen. Die grössere Molekulardichte verhindert ein Diffundieren des Gases, dadurch bleibt der Druck über längere Zeit konstant. Durch das optimierte Rollverhalten sparen Sie Benzin und verlängern die Lebensdauer Ihrer Reifen.
Achten Sie bei der Luftdruckkontrolle darauf, dass Sie den Druck am kalten Reifen messen. Bei der Fahrt erwärmen sich die Reifen und der Druck steigt kurzfristig an.
Vorsicht bei Mehrbelastung
Bei Fahrten mit erhöhter Ladung, Feriengepäck, Anhängerbetrieb, ist der Luftdruck gemäss Fahrzeughersteller zu erhöhen. Gerne überprüfen wir für Sie den Reifendruck und stellen die korrekten Luftdruckwerte ein.
Preise
Die Dienstleistungspreise gelten nur für gebrauchte Reifen. Änderungen und Anpassungen sind jederzeit möglich.
Bitte beachten Sie: Pneuhaus Hug montiert keine selbst mitgebrachten oder angelieferten Neureifen.
Zahlungsmöglichkeiten: Bar, Maestro/Debit oder Postcard